Der 12 bis 18-jährige Jugendliche (E3)
III. Entwicklungsstufe – „Jugendalter“
- 12 – 18 Jahre
- Konzept des „Erdkinderplanes“
- vorbereitete Umgebung: ländliche Umgebung, weg von der Familie, in einer geschützten abgeschlossen Gemeinschaft, Übertritt in die Gesellschaft
- Jugendliche sorgen selber für ihre Versorgung, Beziehungen zwischen dem Jugendlichen und der Erde soll hergestellt werden
- geprägt durch das Streben nach „finanzieller“ Unabhängigkeit
- Leitsatz: „Hilf mir meinen Platz in der Gesellschaft zu finden!“
- Merkmale:
- hohes gesellschaftliches Potential
- große körperliche und psychische Veränderungen, psychische Labilität
- Umbau des Gehirns, Lernprozesse nicht so effektiv wie in der Entwicklungsstufe
- Wunsch dazu zu gehören, psychisch sehr verletzlich
- Maria Montessori „Kosmische Erziehung“ Teil III Kapitel 2
„Die wesentliche Reform besteht also darin, den jungen Menschen in den Stand zu versetzen, seine wirtschaftliche Unabhängigkeit zu gewinnen. Es geht darum, eine „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“ zu schaffen.“
- Standing Kapitel 6, Dritte Epoche Jugendalter Seite 77/78
„Die soziale Anpassung ist das eigentlich lebenswichtige Problem der Jugendlichenerziehung, nicht das erfolgreiche Ablegen der Examina
IV. Entwicklungsstufe – „Stufe des Studenten und Erwachsenen“
- 18 – 24 Jahre
- Maria Montessori hat kein spezielles Konzept hinterlassen
- die jungen Erwachsenen besitzen die Vision des ganzen Universums
- Merkmale:
- beenden ihre Ausbildungs- und Studienzeit
- sind bereit, aktives Mitglied der Gesellschaft zu sein, wollen in die Gesellschaft wirken
- Gründung einer Familie
- Bereitschaft nach weiterem Lernen sollte sich über das ganze Leben erstrecken
- Ziel: freies Handeln und Denken in voller Verantwortung