WS 21
Dozent: Jörg Seidel
Freie Montessori Schule Huckepack
Geschichte zu Charles Darwin
Auf der Suche nach der Wahrheit und die Entdeckung unserer gemeinsamen Herkunft.
Geschichten über Menschen aus der Geschichte haben in der Montessoripädagogik einen wichtigen Stellenwert. Denn gerade Kindern der zweiten Entwicklungsstufe sollen sie ein ganzheitliches Verständnis der Welt vermitteln und ihre Neugier auf Zusammenhänge zwischen Menschen, Natur und Universum wecken. Sie haben zum Ziel, die Vorstellungskraft der Kinder anzusprechen, den eigenen Platz im Universum zu verstehen und das eigene Verantwortungsgefühl zu fördern sowie eine Grundlage für selbstständiges Lernen zu sein.
Das Leben und Wirken von Charles Darwin zeigt beispielhaft, zu welchen Leistungen der Mensch in der Lage ist und welche Strapazen und Widrigkeiten er auszuhalten vermag, wenn er auf der Suche nach der Wahrheit ist.
Gemeinsam möchten wir ergründen und diskutieren, welche verschiedenen Friedensaspekte sich aus dieser Biografie ableiten lassen.
